Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pflanzen gieß Benachrichtigung, auch für Balkonkästen und weiteres geeignet

Marcel 0

Dies ist eine Weiterentwicklung von meinem Gewächshaus und meinen Chilis auf dem Balkon.

Da man in meinen Gewächshaus nicht immer direkt sieht ob die Pflanzen noch Wasser haben und ich mal ein paar Tage später als sonst nachgeschaut habe, waren die neuen Chili Setzlinge nicht ganz glücklich darüber und haben ein wenig die Köpfe hängen lassen. Zum glück haben sie sich aber mit ein wenig Wasser schnell wieder gefangen. Aber da ich schon lange nach einer Smarten Lösung für dieses Problem gesucht habe und die Bluetooth Sensoren von Xiami für mich nicht in Frage kamen, da man ja hier immer mit dem Handy kontrollieren muss, musste ich was Basteln.

Aquara Wasserleck-Sensor

Zum Glück gibt es von Aquara Wasserleck-Sensoren mit ZigBee, diese schlagen Alarm sobald die Kontakte mit Wasser in berührung kommen. Sie sollen eigentlich eine auslaufende Waschmaschine oder ähnliches detektieren.
Ciamo Aqara Wasserleck-Sensor

Sie sind also nicht geeignet um dauerhaft Unterwasser zu sein wie es beispielsweise ein Tank Schwimmer wäre. Bei genauem hinschauen erkennt man das die Kontakte einfache Schrauben sind und somit austauschbar bzw verlängerbar.
Ciamo Aqara Wasserleck-Sensor unterseite
Also habe ich mir einen Pflanzendraht genommen, zwei Stücke um die Schrauben gewickelt und befestigt und mit einem Wasserglas getestet.

Und siehe da es funktioniert. In Homekit wird zwar alarm ausgelöst sobald ein Kontakt erkannt wird und nicht umgekehrt (Pflanzen haben Wasser => Drähte haben durch das Wasser Kontakt. Pflanzen haben kein Wasser => Drähte haben keinen Kontakt) wie eigentlich gewünscht aber dieser Alarm lässt sich glücklicherweise deaktivieren und mit Hilfe von Pimatic lässt sich der Sensorzustand überwachen und beliebig verwenden.

Neue Regel in Pimatic

Hier kommt also eine neue Regel zum einsatz, die mir eine E-Mail sendet sobald kein Wasserleck mehr erkannt wird. Ich habe drei Ebenen in meinem Gewächshaus und auch drei Balkonkästen mit Chilis.

Pimatic Regel zur Benachrichtigung

Also ab mit den Sensoren in das Gewächshaus

Gewächshaus mit Wasserlecksensor

Die Drähte haben außerdem den Vorteil, sollten sie Korrodieren kann man sie einfach austauschen, sie sind in der Länge variabel und auf jeden Wassertank anpassbar. Im Gewächshaus reicht mir ein recht kurzer Draht, bei den Balkonkästen muss dieser aber schon ca 10cm lang sein. Hier ist es übrigens Empfehlenswert Balkonkästen mit Wassertank und Wasserstandsanzeige zu kaufen, diese sind zwar in der Anschaffun teurer, aber man muss eben auch nicht jeden Tag gießen. Häufig haben diese auch einen Überlauf sodass die Pflanzen selbst bei Starkregen nicht ewig im Wasser schwimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.